being human-Menschsein

Copyright aller Photographien Yvonne Salzmann

… Von uns verlangt die diesjährige Preisträgerin, dass wir Position beziehen, uns zu ihren Werken nicht einfach so verhalten, sondern uns offen und ehrlich damit auseinander setzen. Being Human – Menschsein will Impulse geben und ist als Thema auch deshalb so weit gefasst, damit von vorne herein niemand einen Standpunkt außerhalb dieser Perspektive wählen kann. Als Menschen haben wir uns mit unserem Menschsein zu befassen. Wir können nicht ausweichen, weil auch nichts zu sagen, eine Meinung ist. Die Frage, wer und was wir sind, lässt sich nicht nicht beantworten, da das, was wir tun, was wir mit uns sein lassen und was nicht, immer schon unser Selbst- und Weltverständnis ausdrückt. Indem wir uns verhalten und handeln, sagen wir, wer wir sind und sein wollen.

Dr. Stefan Wolf
Gastprofessor an der HBK Braunschweig
Soziologe und Philosoph
Den ganzen Text lesen Sie bitte hier